Neuvorstellung aus Nördlingen im Ries

BildAnregungen Meinungen Kommentare. Auch von Gästen. Klicke auf den Erdball, um zum User-Locator zu kommen. Dort kann sich jeder Eintragen und sehen, wo die anderen wohnen.

Neuvorstellung aus Nördlingen im Ries

Beitragvon bamboni » Do 01 Jul, 2010 17:49

Hallo zusammen,

ich stelle ich mich kurz vor:

"Forum für Goldwäscher und solche, die es werden wollen"
Da bin ich in der letzteren Gruppe einzuordnen...

Mehr aus Spass habe ich einem kumpel vorgeschlagen einfach mal in einem Bach in unserer Gegend Gold waschen zu gehen.
Da wusste ich noch gar nicht, dass es tatsächlich Privatpersonen gibt, die dass wirklich als Hobby betreiben.
Mein Kumpel meinte "klar, lass mal machen" und so habe ich einfach mal zwei Waschpfannen bestellt.

Nachdem ich mich dann eine Woche durchs gesamte Internet gelesen habe bin ich auf diese Seite hier gestoßen.
Und da ich sehr gerne draußen in der Natur bin (bin auch angler und liebe es einfach den ganzen Tag "draußen" zu verbringen) könnte ich mir gut vorstellen das hier zu meinem neuen Hobby zu machen. Ausserdem ist das etwas abwechslung, denn beim Angeln hat man ja nicht wirklich körperliche Arbeit zu verrichten :mrgreen:

Ja das wars auch schon, mehr gibts bisher nicht zu sagen. Total unerfahren, besitze ein Waschpfanne... mal schaun was daraus wird.
Ich weiß ja auch gar nicht ob es bei uns in der Gegend goldführende Bäche / Flüsse gibt.

Unsere Gegend = Nördlingen im Ries in Bayern...
hier noch ein link zu der pfanne die ich bestellt habe:
http://www.mineralium.com/index.php?cat ... 22314aed3c

So, jetzt lese ich mich erst mal durch das gesamte Forum um mir einen Überblick zu verschaffen wie man die Sache angeht.

Achso: Falls irgendjemand irgendwann mal "in der nähe" unterwegs ist und lust hätte mir ein bisschen Praxis zu vermitteln wäre das echt toll...

Bis dann
bamboni
bamboni

Re: Neuvorstellung aus Nördlingen im Ries

Beitragvon Bayerwalddigger » Do 01 Jul, 2010 18:23

:mrgreen:
Hallo und willkommen im Forum.
Leider hast du nicht erwähnt, ob ihr auch fündig geworden seid.

Ich hab vor einiger Zeit mal im Forum eine Übersichtskarte über Goldvorkommen in Deutschland eingestellt.
Hier ist der Link. Dabei ist auch ein Link, wo der gesamte zugehörige Bericht eingesehen werden kann.

viewtopic.php?f=4&t=1106

Leider kommt ihr da etwas schlechter weg.
Aber lasst euch nicht entmutigen.
Das nächste wäre vermutlich am Lech oder der Fluss Regen bei Regensburg.

Gruss
Bayerwalddigger/Paul
Bayerwalddigger

Beitragvon bamboni » Do 01 Jul, 2010 19:39

hi Bayernwalddigger,

danke für die schnelle Angtwort...
naja, wir waren ja noch nicht unterwegs.
ich bin momentan beruflich in spanien (hab die Waschpfannen nach Hause bestellt, die warten da auf mich). Am 9. Juli komm ich wieder heim und dann ziehen wir mal los... ich berichte dann.
aber nachdem wir ja 0 erfahrung haben rechne ich uns da keine guten chancen aus hehehe
wir probieren halt mal aus und ne gaudi wirds auf jeden fall!!!

Die Karte zeigt ja auch nur bekannte Goldvorkommen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
vielleicht erschließen wir ja hier neue...
ansonsten üben wir hier erst mal und regensburg ist ja auch nicht soo weit weg... da könnten wir ja ab und zu hinfahren, zelten und ein bisschen goldwaschen.
und der lech ist ja noch näher... gleich hinter donauwörth.

Ich habe irgendwo gelesen, dass es in der Donau z.T. Gold gibt...
Laut Karte aber ja eher nur Richtung Passau. Wir hatten uns überlegt mal nach Donauwörth zu fahren. Das ist von uns 20 minuten mit dem auto weg.

aber wie ist das überhaupt: ich kann doch nicht einfach irgendwo anfangen Flüsse umzugraben oder?
--> hat sich erledigt, habe gerade deine Karte zu diesem Thema und die anfrage ans amt entdeckt. super sache!
Zuletzt geändert von bamboni am Do 01 Jul, 2010 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
bamboni

Beitragvon Bayerwalddigger » Do 01 Jul, 2010 19:56

Meines Wissens beginnen die goldführenden Zuflüsse in die Donau ab Lech, Regen, Isar, Inn.
Interressant dürften für euch vielleicht auch Kieswerke sein, die dort meistens als Endmoränen aus der Eiszeit übriggeblieben sind.
Ein Mitglied aus dem Forum in der Nähe von Kehlheim holt da ganz gut raus.

Gib mal in der Suchmaschine ein Goldvorkommen in Kieswerken. Da sind etliche gute Seiten, die das behandeln.

Gruss
Bayerwalddigger/Paul
Bayerwalddigger

Beitragvon bamboni » Do 01 Jul, 2010 20:07

super tip danke!!
aber das mit google ist so ne sache. sobald du da das wort gold eingibst, egal in welchem zusammenhang kriegst allen möglichen scheiß raus.

ansonsten hab ich auch nen bruder der in passau studiert... da ists laut der karte ja auch nicht übel.

naja, erst mal langsam. wir üben jetzt erst mal bei uns daheim und größere Unternehmungen machen wir dann...irgendwann :D
bamboni

Beitragvon Bayerwalddigger » Do 01 Jul, 2010 20:39

Na ja, für den Bruder bietet sich natürlich der Fluss Ilz an. Dort liessen schon früher die Bischöfe von Passau Gold waschen und die wussten, wo es was zu holen gab.
Oder aber etwas südlicher der Inn.
Gruss
Bayerwalddigger/Paul
Bayerwalddigger

Beitragvon MrNuss » Mo 19 Jul, 2010 19:06

bamboni hat geschrieben:hier noch ein link zu der pfanne die ich bestellt habe:
http://www.mineralium.com/index.php?cat ... 22314aed3c

Ohje, den Fehler habe ich auch schon gemacht! Willkommen im Club der unzufriedenen Eastwing-Besitzer ;-)

Grüße!
Björn
Dies sind meine Prinzipien! Wenn du sie nicht magst..ich habe noch andere! G.Marx
Mir fehlen Mineralien...Ich glaube Gold!
MrNuss
Administrator

Beitragvon bamboni » Mo 19 Jul, 2010 22:09

hehe, ok. was ist das problem mit dem teil?
bamboni

Beitragvon **AU** » Di 20 Jul, 2010 08:14

Soll heißen das du mit dieser Art von Pfanne schon viel Erfahrung im Pfannenwaschen haben solltest, oder viel Zeit.

Mit den 3 "Würstel", sorry aber das kann man wirklich nicht "Riffel" nennen, kann es schnell passieren das man das Gold verliert.
Das Rückhaltevolumen für Schwermineral ist sehr gering, ähnlich einer Blechpfanne.
Und wer schon mal mit einer Blechpfanne versucht hat schnell zu waschen, der weiß wovon ich rede.

Grüße
AU
Gold ist da wo Du es findest!
Ja wo denn nun? :-)
http://www.Goldwaschkurse.at
**AU**
Administrator

Beitragvon Bayerwalddigger » Di 20 Jul, 2010 10:11

Ich zum Beispiel bei den Deutschen Meisterschaften mit der Traditionellen (erstes Mal überhaupt) von 5 Flittern alle weg.

Gruss
Bayerwalddigger/Paul
Bayerwalddigger

Beitragvon bamboni » Di 20 Jul, 2010 22:44

ok, könnt ihr mir ne anfängerpfanne empfehlen?

DANKE
bamboni

Beitragvon Bayerwalddigger » Di 20 Jul, 2010 22:47

Die Goldbltz ist schon ok. Aber warte bis zu unserem WE, dann kannst du sie ausprobieren.
Gruss
Bayerwalddigger/Paul
Bayerwalddigger

Beitragvon flussgoldflitzer » Di 27 Jul, 2010 15:17

hi,

also die Donau führt von dem zusammenfluss von brigach und breg gold...@Bayernwalddigger
Ich selbst hab in der Gegend von Ehingen schon einige Flitterchen rausgewaschen. So 2-3 FLitterchen pro 20 L eimer vorgesiebtem Material(<10mm).

Würde mich mal freuen mit einigen aus dem Forum zusammen zu waschen :wink:

Für gemeinsame Trips steh ich jederzeit bereit-_-

mfg flitzer
flussgoldflitzer

Beitragvon Bayerwalddigger » Di 27 Jul, 2010 17:20

Hallo und Willkommen.
Auch der sich hier vorgestellte Bamboni wohnt ja nicht weit von dir entfernt und er ist kompletter Neuling und ist froh, wenn er jemand aus eurer Gegend findet, der auch mal mit ihm geht.
Dein Name ist mir nocht untergekommen. Bist du neu im Forum ?
Bamboni kannst du mit persönlicher Nachricht erreichen, Schreib ihn doch ruhig einfach mal an.
Wir sind zudem zu einem Waschgang hier im Bayerischen Wald mitte August verabredet, wenn du möchtest und Zeit hast, wie gesagt, schliess dich mit ihm kurz, vielleicht geht ja noch was.

Gruss
Bayerwalddigger/Paul
Bayerwalddigger

Beitragvon Bayerwalddigger » Di 27 Jul, 2010 17:33

In der Literatur zu Gold in Bayern, wird allgemein zu Gold in der Donau von nicht nenneswerten Vorkommen vor dem Zusammenfluss von Inn und Ilz in die Donau gesprochen, was nicht heissen soll, das garnichts vorhanden ist. Hast du dort in der Donau mit einer Rinne gewaschen ? Ist die Strömung da entsprechend, dass man eine Rinne setzen kann ?

Würd mich auch interessieren, wie gross die Flitter sind, Foto ?

Wenn du mal auf die Seite von www.Rheindigger.de (auch hier im Forum vertreten) gehst, er führt auf seiner Seite einen sogenannten Goldatlas. Könnte mir vorstellen, dass ihn das auch interressiert.

Auf der Forumübersicht gibt es einen Weltatlas. Da haben sich etliche Mitglieder aus dem Forum eingetragen. Gehst du auf die Punkte im Atlas werden die Nicknamen der Mitglieder, die sich dort eigetragen haben, angezeigt. Ganz interessant mal zu sehen, wo der eine oder andere wohnt. Klickst du den Punkt an, wird das Mitglied angezeigt.

Gruss
Bayerwalddigger/Paul
Bayerwalddigger

Nächste

Zurück zu Gästebuch