So heute möchte ich einmal mein neues Tragesystem vorstellen. Eine Kraxe ist zwar schön und gut – aber bis man da alles immer mit den Schnellspanner und Kofferbändern befestigt hat ist der „halbe“ Tage auch schon rum. Nachdem ich dann Stonebreakers Bundeswehrseesack gesehen hatte, habe ich mir auch einen zugelegt.
Leider passt das Goldblitz Universalgestell nicht die Goldblitz Universal Rinne, da dieses ja hauptsächlich mal zum hineinlegen in die Elvo gebaut wurde. Das Goldblitz Universalgestell ist zwar auch für alle Rinnen mit 25 cm Breite geeignet, aber dann passt es wegen 3-4 cm nicht in die Rinne. Hätte man die Stege oben und unten je Seite um 2cm kürzer gemacht wäre diese Problem gelöst ohne dass die Funktion dabei beeinträchtigt würde. Es geht aber so - wenn Ihr das Gestell auf den Boden legt (mit den Schrauben nach oben) und die seitlichen Schrauben (im Bereich des Rinnentrichters) und die in der Mitte dann alle seitlich und oben und unten anbringt passt die Rinne, wenn das Gestell in der Breite ganz zusammen geschoben ist, genau zwischen die Schrauben des Gestell. Jetzt noch kurz 2 Schnellspanner um das Gestell und Rinne und Gestell sind eine kompakte Einheit. Eventuell ist es sinnvoll um die unteren Schrauben, wo die Rinne im senkrechten Transportzustand aufliegt, eine Hülse zum Schutz des Gewindes darüber zu machen.
In den Rückenbereich des Bundeswehr-Seesack kommt dann das Gestell mit der Rinne (die Schrauben zeigen ja nach vorne) und so bildet das Gestell dann eine „annehmbare“ Rückenfläche. Vor die Rinne passen dann gerade noch die roten Schweizer Siebkörbe (Kartoffelkörbe) und in diese die 12 Liter Mörteleimer. Recht und links von der Rinne ist dann noch Platz für Pumpe und Dreibeinhocker etc. . Über die Eimer passt optimal die Goldblitztasche in der sich Sieb, Pfannen, Handschuhe etc. befinden. Über der Tasche bzw. im Rinnenkörper ist dann noch Platz für Vesper und Getränke oder ähnliches. Da der Seesack oben offen ist könnt ihr falls es mal regnet einen der großen Müllsäcke darüber stülpen. Die deutschen (grünen) Laubkörbe mit den 20 Liter Mörteleimer passen zwar nicht vor die Rinne – aber wenn die Rinne + Gestell um 180° gedreht wird (d.h. Trichter nach oben) müsste das Gestell mit Rinne noch in die Mörteleimer passen.
Der große Vorteil des Seesackes gegenüber einer Kraxe ist, dass der Seesack innerhalb kurzer Zeit gepackt ist im Gegensatz zu einer Kraxe. Wenn man dann noch im Umfang und oben 2-3 Schnellspanner zur Stabilität herum macht bildet das ganze eine ziemlich stabile Einheit. Für sehr lange Fußmärsche würde ich wahrscheinlich nach wie vor die Kraxe wegen dem Tragekomfort bevorzugen.
PS: @Goldblitzteam
Überlegt doch echt mal die Stege oben und unten um so viel zu kürzen, dass das Goldblitz Universalgestell dann auch in die Goldblitz Universal Rinne bzw. jeder Rinne mit 25 cm Breite passt.